17.05.2012 Centurion Mountainbike Challenge in Griffen

Der 11. Schlossberg-Marathon in Griffen wurde als Ersatz für Bad Mitterndorf eingeschoben und ist eigentlich ein so genanntes Stundenrennen. Je nach Wunsch kann man 12h, 6h, 2h oder 1h lang im Kreis fahren. Ich bekomme schon das Kotzen wenn ich an die Schnecke Rennen im Winter denke. Unter anderem weil es dort auch immer eine Stunde lang auf einer 1 – 1,5km langen Strecke im Kreis geht.
In Griffen war ich aber sehr positiv überrascht. Zum einen haben die Veranstalter Ahnung von dem was sie tun und haben auf Grund der Starterzahlen die Strecke verlängert, zum Anderen waren nicht alle gleichzeitig auf der Strecke. Die Strecke selbst war zur Hälfte direkt im Ort auf der Hauptstraße von wo aus es 60hm über einfache Waldwege auf den Schlossberg hinauf und über etwas holperige Waldwege wieder hinunter ging. Die Abfahrt vom Schlossberg war auch recht schmal, und machte das Überholen gefährlich. Aber da es ja kein Schnecke Winter Rennen ist wussten alle Teilnehmer wie erwachsene Menschen sich zu benehmen haben. Eben eine Veranstaltung von Profis für Profis UND Hobby Fahrer und nicht von A.., nun ja lassen wir das.
Gestartet bin ich natürlich mit dem Myroon und der üblichen Bereifung NN 2,25 vorne und RR 2,1 hinten, was wegen der etwas feuchten Strecke genau richtig war. In der ersten Stunde bin ich mit Druck gefahren obwohl ich meine Trinkflasche schon nach 15 min. verloren habe. Da ich Zeit zum Suchen hatte, fand ich sie am Anfang der zweiten Stunde wieder, musste aber trotzdem runter schalten. Die letzte Runde wollte ich es dann noch mal wissen und habe mich an einem Team Kollegen angehängt der mich überrundet hat und konnte überraschend gut mit ihm mithalten.
Auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung, wo der Veranstalter sich Mühe gibt wirklich das Beste zu bieten, für Fahrer jeder Klasse einen Besuch wert.

Dieser Beitrag wurde unter MTB Rennen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.